Chtv.ch ist hier nicht mehr verfügbar. Bitte versuchen Sie es mit facebook.com/chtvonline.

Informationen über CHTV

Diese Webseite befasst sich mit dem privaten Fernsehsender CH Television (CHTV) und bietet neben Beiträgen zur Geschichte des Fernsehsenders auch Beispiele für seine Beiträge zur Gesellschaft in der Schweiz.

Experimentelles Fernsehen für die Schweiz

Bewusst Experimente eingehen, kritisch sein und dabei unterhalten war das Markenzeichen von CHTV. Neben spannenden und unterhaltenden Themen aus Kultur, Wirtschaft und Politik wurden Themen immer auch kritisch hinterfragt und soziale offen Probleme angesprochen. CHTV ging in seinen Beiträgen auf Subkulturen in der Schweiz ein und provozierte dabei manchmal auch in seinen Sendungen.

Schweizerdeutsches Fernsehen

CHTV sendete komplett deutschsprachig und in schweizerdeutscher Sprache. Die Sprache war und ist ein sehr wichtiges Identifikationsmerkmal in den deutschsprachigen Kantonen und Regionen in der Schweiz. Schweizerdeutsch und CHTV gehörten einfach zusammen.

Geschichte von CHTV

Am 10. Juni 2013 ging CHTV erstmals auf Sendung. Idee des Fernsehsenders aus der Schweiz war es, sich ganz auf das Thema Swissness zu konzentrieren und seinem Publikum in der Schweiz aktuelle Beiträge zu Schweizer Kultur, Kunst, Musik, Unterhaltung, Wissenschaft und Natur zu liefern. Thematisiert wurden alle Dinge, die die Gesellschaft in der Schweiz betrafen und die für die Schweiz wichtig waren. Der Sender verfügte über eine Lizenz des Bundesamtes für Kommunikation und sendete täglich mehrere Stunden aus Luzern. Die letzte Sendung von CHTV fand am 17. Mai 2017 statt.

Die Gegenwart von CHTV

CH Television (CHTV) ist zurzeit nur noch in sozialen Medien und im Internet aktiv. Ein regulärer Sendebetrieb findet nicht mehr statt. Die Macher von CHTV geben sich jedoch Mühe, ihre Themen in neuartigen Formaten über die sozialen Medien zu verbreiten und eine alternative Stimme für die Schweiz zu sein.